IPMA Prüfungsvorbereitung: Erkennen und lösen von Terminkonflikten

Ausgangslage:
Sie sind Teilprojektleiter in einem Softwareentwicklungsprojekt. Ihr Teilprojekt ist für die Einführung im Unternehmen und die Ausbildung der Endbenutzer verantwortlich. Ausser Ihnen gibt es drei weitere Teilprojektleiter (Business, Entwicklung, Betrieb), einen Projektleiter und Stellvertretung des Projektleiters.

Im Projektsteuerungsgremium haben folgende Personen Einsitz:

  • Leiter Informatik
  • Auftraggeber (Leiter Geschäftsstellen einer Versicherung)
  • Ein Leiter einer Geschäftsstelle
  • Ein Vertreter aus dem Personalbereich

Im Projekt gibt es Terminprobleme in der Phase Realisierung. Für die Endbenutzerausbildung haben Sie eine hohe Abhängigkeit zum Stand der Realisierung. Die Stimmung im Projekt ist schlecht.

Aufgabe:
Der Projektleiter hat Sie deshalb beauftragt, zur Verbesserung der Zusammenarbeit einen Teambildungs-Workshop vorzubereiten.

  1. Wen laden Sie zu diesem Workshop ein?
  2. Wer muss unbedingt dabei sein?
  3. Was schlagen Sie als Programm für diesen Workshop vor?

Bitte begründen Sie Ihre Vorschläge!

Zum Lösungsvorschlag auf gDrive

Besuchen Sie unseren IPMA Level D Zertifizierungskurs.