- AIDA-Formel: Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung)
- Allianz: Bündnis, Vereinigung, Gemeinschaft
- Auftraggeber: Person, die einen Auftrag erteilt
- Benutzer: Jemand, der etwas (leihweise) benutzt
- Elevator Pitch: Eine Idee während einer Aufzugsfahrt von 30-60 Sekunden vermitteln.
- Interessengruppen: Synonym von Stakeholder
- Kommunikationsplan: Zentrales Dokument um einen geregelten und strukturierten Informationsaustausch über alle Hierarchien in der Projektorganisation sicher zu stellen.
- Komplexität: Eigenschaft eines Systems, dessen Gesamtverhalten man selbst dann nicht eindeutig beschreiben kann, wenn man vollständige Informationen über seine Einzelkomponenten und ihre Wechselwirkungen besitzt.
- Konsortium: Vorübergehender Zusammenschluss von Unternehmen zur gemeinsamen Durchführung eines grösseren Geschäfts.
- Lieferanten: Personen oder Unternehmen, die bestellte Waren liefern.
- Management: Planung sowie Grundsatzentscheidungen und Erteilung von Anweisungen handhaben.
- Netzwerke: Unter sich vertraute oder gleichgesinnte Personen zum Austausch von Interessen und Synergien.
- Partner: Man vertraut sich und versteht sich.
- Projektmarketing: Präsentation und werbende Darstellung eines Projektes.
- Projektumfeld: Umfeld, in dem ein Projekt entsteht und durchgeführt wird, das das Projekt beeinflusst und von dessen Auswirkungen beeinflusst wird.
- Review: Kritische Besprechung eines Ergebnis.
- Stakeholder-Analyse: Momentaufnahme des Projektumfelds.
- Stakeholder Map: Grafische Darstellung der Stakeholder-Beziehungen.
Mehr zur IPMA Zertifizierungen erfahren Sie an unserer Live Infoveranstaltung sowie auf der Kursausschreibung vom IPMA Level D Kurs sowie IPMA Level C Kurs.