- Aktives Zuhören: Offene, aktive, respektvolle und empathische Einstellung gegenüber dem Gesprächspartner und dem Gesprächsinhalt.
- Humor: Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren.
- Kodierungssystem: Sender und Empfänger senden und empfangen in derselben Interpretation.
- Kommunikationskanäle: Telefon, Instant Messaging, Meeting, E-Mail, Collaboration Tools.
- Kommunikationskodex: Definiert die Kommunikationsregeln innerhalb eines Projektteams.
- Kommunikationsprozess: Nachricht wird vom Sender codiert und dem Empfänger geschickt, der die Nachricht wieder decodiert.
- Kommunikationsregeln: Beachte die Körpersignale / Vorsicht bei Aussagen über Charakter / Vorsicht mit Verallgemeinerungen / Interpretiere nicht / …
- Offene Kommunikation: Kommunikationspolitik im Unternehmen stellt sicher, dass der Arbeitnehmer über seine Arbeitgeberfirma vollständig informiert ist.
- Perspektivenwechsel: In eine andere Rolle hineinversetzen.
- Rückmeldung: Deutsches Wort für Feedback.
- Video-Meeting: Virtuelle Sitzung mit Kamerabildübertragung.
- Vier-Ebenen-Modell: Sache, Appell, Beziehung und Selbstkundgabe.
- Virtuelle Teams: Zusammenarbeit über regionale, nationale und kulturelle Grenzen sowie Zeitzonen hinweg.
Mehr zur IPMA Zertifizierungen erfahren Sie an unserer Live Infoveranstaltung sowie auf der Kursausschreibung vom IPMA Level D Kurs sowie IPMA Level C Kurs.