- Antizipation: Vorwegnahme eines erst später zu erwartenden Ereignisses.
- Entwürdigung: Das Verletzen, Missachten der Würde eines Menschen durch dessen demütigende, erniedrigende Behandlung.
- Konflikt: Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Personen, gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen oder Staaten sind oder scheinen miteinander unvereinbar und diese Konfliktparteien treffen aufeinander.
- Konfliktanalyse: Muss Ursachen des Konfliktes, Erscheinungsform, Beteiligte, Ziel, Interessen und Motive der Beteiligten, den bisherigen Konfliktverlauf sowie Stärke, Intensität und Häufigkeit des Konfliktes einbeziehen.
- Konfliktarten: Persönlicher Konflikt, zwischenmenschlicher Konflikt, Teamkonflikt, Verteilungskonflikt, Zielkonflikt, Rollenkonflikt, Organisationskonflikt, Mobbing.
- Konfliktlösung: Hierbei sollen nur direkt Beteiligte einbezogen werden und eine Trennung von Konflikt und der Person stattfinden. Lösungen sind meist nur durch Kompromisse möglich.
- Konfliktstile: Rückzug, Anpassung, Kompromiss, Kooperation, Durchsetzung.
- Krise: Höhepunkt oder Wendepunkt einer gefährlichen Konfliktentwicklung in einem natürlichen oder sozialen System, dem eine massive und problematische Funktionsstörung über einen gewissen Zeitraum vorausging.
- Krisenmanagement: Bezeichnet den systemischen Umgang mit Krisensituationen.
- Krisenprävention: Vorgehen, das eine bedrohliche Situation durch vorbeugende Massnahmen zu bekämpfen sucht.
- Prävention: Vorbeugung
- Selbsterfüllende Prophezeihung: Zweites Stadium von Konflikten: Einem positivem Eigenbild steht ein negatives Fremdbild gegenüber. Es werden Anhänger für die eigene Position geworben.
- Stadien von Konflikten: 1) Kooperation und Konkurrenz
2) Selbsterfüllende Prophezeiung
3) Entwürdigung - Unternehmenskultur: Entstehung und Entwicklung kultureller Wertmuster innerhalb von Organisationen.
Mehr zur IPMA Zertifizierungen erfahren Sie an unserer Live Infoveranstaltung sowie auf der Kursausschreibung vom IPMA Level D Kurs sowie IPMA Level C Kurs.